E1 - Europäischer Fernwanderweg

Die folgenden Seiten listen Sitzgelegenheiten bzw. Ruhebänke auf, auf denen man sich derzeit entlang des Fernwanderweges E1 in der Gemarkung der Gemeinde Lautertal / Reichenbach ↗  niederlassen, ausruhen und seinen Blick in die nahe bzw. ferne Natur richten kann.


Dieser Wanderweg fußt u.a. auf dem bereits in den 1930iger Jahren realisierten "Deutschen Wanderweg Nordsee-Bodensee", der damals schon mit dem auch heute noch gültigen Andreaskreuz markiert wurde. 1971 hat man das letzte fehlende Verbindungsstück zwischen Hamburg und der dänischen Grenze ausgeschildert.

Der europäische Fernwanderweg E1 beginnt am Nordkap in Norwegen, überquert mit der Fähre das Kattegat zwischen Schweden und Dänemark und führt durch Dänemark, Deutschland sowie die Schweiz und Italien und endet nach etwa 8.000 Kilometern in Salerno, Sizilien.
In Deutschland beginnt die Wanderroute an der deutsch-dänischen Grenze; sie misst gen Süden etwa 1.900 Kilometer; durch die Gemarkung Lautertal wandert man gut 5 Kilometer. Der E1 ist durchgängig mit dem weißen Andreaskreuz markiert, abschnittsweise auch mit regionalen Wanderzeichen.

Allerdings: auf der Strecke zwischen Frankfurt / M.-Süd und Pforzheim wurde die Markierung des Europäischen Fernwanderweges E1 geändert, so das der Wanderer momentan dem grünen Andreaskreuz folgen muss.

Geänderte Wegemarkierung des Europäischen Fernwanderweges


Das derzeit aktuelle Wanderzeichensymbol, dass widerum das Andreaskreuz ersetzen soll, ist aber auch schon entlang der Wanderstrecke anzutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.