L3 - Familien- und Seniorenwanderweg

15 - Ruhebank  -  Scheppers-Ruhe


Sobald man das kleine Naherholungsgebiet in Elmshausen (Striehtteich) verlässt und sich wieder auf die Hochstädter Straße begibt, erwartete den Spaziergänger / Wanderer erneut eine Ruhebank.

Verschönerungsverein Elmshausen

Aufnahme: 20.02.2021

Die vom Verschönerungsverein Elmshausen aufgestellte Ruhebank war zwar schon etwas betagt, doch hatte man von ihr einen schönen Blick auf das nördliche Naherholungsgebiet.

Aufnahme: 20.02.2021


















Im September 2021 spendeten Carmen und Henry Scheppers eine neue Ruhebank für diese doch schon sehr morsche und unansehnliche Sitzgelegenheit.

Der Verschönerungsverein Reichenbach schrieb dazu:
Am Familienwanderweg von Elmshausen bis zur Kuralpe (L 3) wurde jetzt eine entstandene Lücke in der Versorgung mit Rastmöglichkeiten mit einer neuen Bank am Striethteich in Elmshausen geschlossen.
Der fast neun Kilometer lange Weg sei, so der „Bankmanager“ des Verschönerungsvereins Reichenbach, Albrecht Kaffenberger, von weniger Geübten oder Familien mit Kindern problemlos zu begehen, da etwa alle 200 Meter ein Rastangebot vorhanden sei. Alle Sitzmöbel seien von Elmshäuser, Reichenbacher oder Beedenkirchener Bürgern gestiftet worden. Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung sei der Weg vor einigen Jahren hergerichtet worden und könne, ohne dass es wehtue, gelaufen werden. Leider, so Kaffenberger, seien bereits verschiedene Bänke mit brachialer Gewalt beschädigt worden und müssten vom Verschönerungsverein Reichenbach repariert werden. Eine Reparatur koste mindestens 80 Euro.
Spender dieser Bank sind Carmen (sitzend 2. v.l.) und Henry Scheppers (stehend 6. v.r.).

Bankeinweihung
Aufnahme: September 2021 - W. Koepff

Henry Scheppers, Vorsitzender des Verschönerungsvereins Elmshausen (VVE), erläuterte die Inschrift auf dem von Philipp Degenhardt angebrachten Messingschild: “Niemand allein kann ein Dach tragen! – Gemeinsam machen wir es standfest und richten uns darunter ein!“ Das Gemeinsame sei es, was die
Dorfgemeinschaft zusammenhalte. Als er nach Elmshausen gezogen sei, sei er erfreut gewesen, wie
viele Leute sich in Lautertal in die Gemeinschaft einbrächten. Dieser Zusammenhalt und seine Bedeutung sollten durch den Text zum Ausdruck gebracht werden.

Niemand allein kann ein Dach tragen
Elmshausens Ortsvorsteher Walter Kirschbaum bedankte sich für das rege Interesse an dieser Bankeinweihung, die durch „länderübergreifende Maßnahmen“ (zwischen Elmshausen und Reichenbach) habe verwirklicht werden können. Jetzt könne man auf dem Familienwanderweg an vielen Stellen „die Seele baumeln lassen“. Er dankte allen Beteiligten, vor allem dem Spender-Ehepaar, vor dessen Engagement er seinen Hut ziehe. 

Text: W@lter Koepff

Scheppers-Ruhe
Scheppers-Ruhe: 13.04.2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.