L3 - Familien- und Seniorenwanderweg

20 - Selterswasserhäuschen mit Sitzgelegenheiten



Am Ende der letzten kleinen Steigung der Hochstädter Straße erreicht der Wanderer ein Wegekreuz, an dem sich mehrere Rund- und Fernwanderwege kreuzen.

Der wohl bedeutenste von ihnen ist der Europäische Fernwanderweg E8, der von Irland kommend bis in die polnischen Karpaten führt.
An dieser Außengrenze der EU ist derzeit leider kein Grenzübertritt mehr in die Ukraine möglich.



An dieser Wegekreuzung steht seit über 100 Jahren das sog. Selterswasser-Häuschen.
In ihm und seitlich neben ihm befinden sich Sitzgelegenheiten.

Aufnahme: 20.02.2021

Gebaut wurde dieses Backsteinhäuschen 1914 von Konrad Reil aus Elmshausen, weshalb es bei den Einheimischen lange auch als "Kunrats-Haisje" bekannt war.
Einige Einheimische versetzten Leitungswasser mit Kohlensäure und füllten es in Flaschen ab. Diese verkaufte Konrad Reil dort genau so wie Süßwaren und Gebäck zu moderaten Preisen an Wanderer von Bensheim zum Felsberg.
Auch Leute, die auf den nahen Feldern arbeiteten, waren hier Gast.
Die Familie Reil betrieb das Häuschen drei Generationen lang: Nach Konrad Reil übernahm Hannes Reil, ihm folgte Michael Reil, der dann der letzte "Wirt" im Häuschen war, denn nach dem Zweiten Weltkrieg war mit den Selterswasser-Häuschen kein Geld mehr zu machen. Die Stammkundschaft verlor sich, und in der Folge fand sich keine neue Nutzung, weswegen das Selterswasserhäuschen nach und nach verfiel.
Im Jahr 2000 ergriffen Helmut Lampert, Franz Swaton, Peter Pohl, Armin Hechler und Gerhard Jost - auf seinem Grundstück steht derzeit das Häuschen - die Initiative. Die defekte Holzunterkonstruktion des Daches wurde erneuert. Die Dacheindeckung wurde in der Werkstatt von Franz Swaton mit Kupfer verkleidet und anschließend wieder montiert. Heute dient das kleine Häuschen immer noch als Rastplatz sowie als Unterstand für Wanderer und Radfahrer.

Quelle: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.