Re1 - Reichenbacher Rundwanderweg


11 - Ruhebank  Steinmänner-Ruhe 


Folgt man dem Rundwanderweg Re1, stößt 200 m nach der Butzman-Ruhe  - von rechts kommend -  der Reichenbacher Rundwanderweg Re2 auf diesen Weg. Beide bilden ab hier den weiteren gemeinsamen Weg in die Ortsmitte über den Höllackerweg, die Friedensstraße zur Nibelungenstraße (Bundesstraße 47).

Gut 50 m auf dem gemeinsamen Weg (Re1 + Re2) trifft der Wanderer auf eine weitere Ruhebank.

Aufnahme: 20.03.2021

Aufnahme: 20.03.2021
Der Blick vom Weg vor der Bank Richtung Reichenbach (Hohenstein)

Aufnahme: 20.03.2021
Die freie Sicht von dieser Ruhebank auf den nahen Amphibienteich der Vogel- und Naturschützer.

Auch diese Ruhebank wurde den örtlichen Gepflogenheiten gemäß "zünftig" eingeweiht.
Vor lauter Menschen war der eigentliche Anlass des Treffens kaum noch zu sehen, nämlich die 35. dem Verschönerungsverein (VVR) gespendete Ruhebank. Sie steht oberhalb des Amphibienteiches der "Vogel- und Naturschützer" am Rundwanderweg Hahnenbusch / Höllacker/und wurde von der Familie Steinmann finanziert.

Bei der Einweihungsfeier nach einer Schneewanderung dankte „Bankchef“ und VVR-Ehrenvorsitzender Albrecht Kaffenberger der Spenderfamilie. Horst Steinmann ist Ehrenbürger der Gemeinde Lautertal und kam vor allem wegen seiner überragenden sportlichen Leistungen zu dieser Auszeichnung. Im Triathlon sammelte er nicht nur fünf Hessenmeisterschaften, fünf deutsche Meisterschaften und drei Europameisterschaften. Als Krönung seiner sportlichen Karriere holte er auch noch dreimal den Titel des Weltmeisters.

Daneben ist Steinmann in der Kirchengemeinder aktiv, war lange Jahre Leiter des Posaunenchors, spielt die Orgel und leitet den Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Dort ist auch seine Frau Ruth besonders bei der Organisation des Frauenfrühstücks tätig. Zur Einweihungsfeier kamen auch Tochter Esther auch Sohn Benjamin mit seiner Frau Larissa. Von den Helfern bei der Bankaufstellung waren neben Horst Steinmann selbst, noch Helmut Fassinger, Hans Meier und Siegfried Oettmeier dabei. Philipp Degenhardt, leider verhindert an diesem Nachmittag, hatte am Vormittag noch das rasch das Spenderschild angeschraubt.

Der Standort wurde von der Familie Steinmann wohl gewählt. Der vom VVR ausgewiesene Rundwanderweg Re1 (Höllacker/Hahnenbusch) gehört mit zu den wärmsten Plätzen im Dorf.

Text: H. Eichhorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.