Re3 - Reichenbacher Rundwanderweg


7 - Sitzgelegenheiten an der Theodor-Körner-Eiche 


Etwa 100 m hinter der letzten Ruhebank findet man weitere Sitzgelegenheiten, diesmal zwei Sitzbänke aus Stein.
Aufnahme: 23.08.2013  -  F. Krichbaum

Dieser Gedenkplatz unterhalb des Borsteins wurde zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege am 29.10.1913 in Erinnerung an den am 26. August 1813 im Gefecht bei Gadebusch gefallenen Freiheitskämpfer und Schriftsteller Carl Theodor Körner errichtet. Der „patriotische Dichter der Freiheitsbewegung“ wurde insbesondere durch seine Reime über „Lützows wilde Jagd“ bekannt.

Die Gedenkanlage besteht aus einem Quarzblock mit der Inschriftplatte:
Zur Jahrhundertfeier 1813-1913 Theodor Körner“.

Aufnahme: 23.04.2010

Sitzgelegenheiten, ebenfalls aus Quarzsteinen bilden ein Halbrund. Die Eiche in der Mitte des damals freien Platzes symbolisierte ein Steinblock mit der Inschrift „Theodor Körner-Eiche“.
Bis zum Jahr 2013 wuchs dort dann aber tatsächlich eine Eiche.

Aufnahme: 23.04.2010

Nach dem Reichenbacher Heimatbuch von 1936 wurde der Platz am 29. Oktober 1913 anlässlich der "Jahrhundertfeier der Befreiungskriege" eingeweiht. Gestiftet wurden die Denkmäler vom Bürgerverein. Nach dessen Auflösung übernahm der Verkehrsverein, also der Vorgänger des jetzigen Verschönerungsvereins Reichenbach, die Pflege des Platzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.