Ruhebänke nördlich der Nibelungenstraße


 8  Ruhebank  Hebel-Ruhe


Eine Ruhebank am Wingertsberg


Wenn man in Reichenbach von der Straße "Auf der Insel" in den landwirtschaftlichen Weg Richtung Wingertsberg abbiegt, kommt man nach einem kurzen aber steilen Anstieg, d. h. nach 23 überwundenen Höhenmetern und etwa 140 m Betonweg, zu einem alten Ruhebank-Standort.
Ihre Vorläuferin, eine hölzerne Ruhebank, wurde im Frühjahr 2002 an dieser Stelle errichtet, nachdem diese wiederum eine in die Jahre gekommene hölzerne Sitzgelegenheit abgelöst hatte.  
Holzbank am Wingertsberg im Jahr 2002
Aufnahme: 27.04.2002

Unter einer weit ausladenden Eiche befand sich diese Ruhebank, die dem sich hier Rast Einlegenden einen schönen Blick auf Reichebach bot.

Aufnahme: 27.04.2002

Aufnahme: 27.04.2002

9 Jahre später - Anfang September 2011 - konnte man auch von dieser Stelle aus erkennen, dass die ehemals freie Sicht auf den Ort Reichenbach von den ihn umgebenden Höhen stetig zuwuchs.

Reichenbach wächst zu
Aufnahme: 03.09.2011

Man musste im Herbst 2011 schon auf die Ruhebank steigen, um noch einen solch freien Blick auf die Grundschule und sowie das neu erstellte, im Frühjahr eingeweihte Sparkassengebäude werfen zu können.

Aufnahme: 03.09.2011

Reichenbachblick 2011
Aufnahme: 03.09.2011

Aufnahme: 03.09.2011

10 Jahre hielt sie, dann musste diese hölzerne Ruhebank erneuert werden. Der Verschönerungsverein war mittlerweile von den bisherigen Holzbänken abgekommen, weil deren Lebensdauer immer kürzer und ihre Pflege immer intensiver wurden. Die neuen Kunststoffbänke dagegen versprachen nicht nur eine längere Lebenszeit, sondern auch einen verbesserten Sitzkomfort gegenüber den früheren Exemplaren.
Da auch ein Sponsor für diese Ruhebank vorhanden war, stand einem Austausch im Herbst 2012 also nichts mehr im Wege. Evelyn und Lothar Hebel hatten diese Bank gespendet und ihren Freunden, dem Ehepaar Schwebel gewidtmet, das seit vielen Jahren nicht nur in Südafrika lebt, sondern ein Jahr später - als ehemalige Reichebacher - auch eine Ruhebank, die Schwebel-Ruhe, dem Verschönerungsverein am Wäldchesweg spendeten.

Hebel-Bank
Aufnahme: 09.02.2023

Ruhebank in der Abendsonne  -  Aufnahme: 09.02.2023



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.