Re4 - Reichenbacher Rundwanderweg


26 - Ruhebank  Sickmüller-Ruhe 


„Zum Hiehogge un gugge“,„Zum Hinsetzen und schauen“, übersetzt für Nicht-Odenwälder, steht auf dem Spenderschild einer neuen Ruhebank im Lautertaler Ortsteil Lautern. Die Bank steht unweit dem Re4-Rundwanderweg in der Lauterner Gemarkung „Auf der Höhe“, und „gucken“ kann man von hier aus kilometerweit über Berg und Tal bis ins Pfälzer Bergland; also ein Bankstandort, der der Inschrift auf dem Spenderschild absolut gerecht wird.


Gespendet wurde die neue Bank vom Ehepaar Peter und Johanna Sickmüller aus Lautern.  Im  April fragte Peter Sickmüller beim „Bankmanager“ des Verschönerungsvereins Reichenbach, Albrecht Kaffenberger, nach den Kosten für eine neue Bank. Er würde gerne eine neue spenden, da er bei einem Spaziergang mit Ehefrau eine alte vermoderte Bank entdeckte, die er gerne ersetzen wollte. 
Natürlich war Kaffenberger sofort von der Idee begeistert, allerdings musste er erst noch den Grundstücksbesitzer des ausgewählten Standorts ermitteln, um dessen Aufstellungs-Genehmigung zu erhalten. Der Grundstückseigentümer Walter Kriegbaum stimmte zu, und so konnte die neue Bank am 14. Juli mit dem Traktor von Wolfgang Meister, Ehemann der VVR-Vorsitzenden Simone Meister, auf den Berg gebracht werden, wo sie dann mit noch einigen Helfern des Vereins aufgestellt und eingeweiht werden konnte.
Zunächst mussten noch eine Menge Brombeerhecken und Steine entfernt werden, damit der Standort am Wegesrand benutzt werden konnte. Endlich stand die Bank gerade und fest, und Philipp Degenhard, der schon Dutzende Spenderschilder für den VVR angeschraubt hat, konnte auch dieses befestigen. Jetzt konnte „Bankmanager“ Albrecht Kaffenberger ein paar Worte des Dankes an das Spender-Ehepaar Sickmüller und die Grundstücksbesitzer Walter und Doris Kriegbaum richten, bevor man das Glas hob und auf die neue Bank mit toller Aussicht anstieß. Jetzt wurde die Sitzgelegenheit erst einmal von den Sickmüllers „eingesessen“, bevor das obligatorische Gruppenfoto gemacht wurde.
Sickmüller-Ruhe
Bankeinweihung am 14.07.2021  -  Aufnahme: F. Krichbaum

Nach angeregter Unterhaltung machten sich die anwesenden Akteure zufrieden auf den Rückweg. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich auf die neue Ruhebank lange Zeit Spaziergänger und Wanderer „hiehogge un gugge“ können. 

Text: F-Krichbaum

SAickmüller-Ruhe
Hiehogge und gugge  -  Aufnahme: 23.07.2021

Sickmüller-Ruhe-im Schatten
Die Sickmüller-Ruhe  -  Aufnahme: 23.07.2021

Sickmüller-Ruhe vom Re4 aus gesehen
Blick vom Re 4  -  Aufnahme: 23.07.2021

Aussicht
Aufnahme: 23.07.2021

Sickmüller-Aussicht
Blick Richtung Re4 Reichenbacher Rundwanderweg  -   Aufnahme: 23.07.2021

Aussicht in die Rheinebene
Blick Richtung Rheinebene  -  Aufnahme: 23.07.2021



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.