Weg der Stille

 4  Ruhebank - Elisen-Ruhe


Etwa 150 m hinter der letzten Ruhebank trifft man erneut auf eine Sitzgelegenheit an diesem Spazierweg.
Sie wurde im Jahr 2013 von der Sparkasse Bensheim gespendet und im Sommer 2022 im Tausch gegen eine andere Ruhebank umbenannt.


"Als „Schreiners Elis“ war Elise Lehrian in Reichenbach bekannt. Sie musste als Kriegswitwe jahrelang ihre Familie alleine versorgen. Um sie zu ehren, wurde im Juni 2022 am „Weg der Stille“ eine bereits vorhandene Bank zusammen mit der Familie Lehrian und dem Verschönerungsverein Reichenbach in „Elisen-Ruhe“ umgewidmet.
Gisela Lehrian berichtete bei der kleinen Einweihungsfeier über die Hintergründe dieser Bank-Stiftung.

Bedauerlicherweise habe es 1870, als das Anwesen Lehrian an der Nibelungenstraße gebaut wurde, keinen Garten beim Haus gegeben. Daher sei 1909 das Grundstück „Im Kesselsgrund“ für 600 Reichsmark erworben worden. Dort hätten dann die Großeltern von Gisela Lehrians Ehemann Fritz im hinteren Teil ein Obst- und Gemüsegarten angelegt. Diesen bewirtschaftete danach Fritz Lehrians Mutter, Elise Lehrian, geb.Eßinger, über 50 Jahre unter erschwerten Bedingungen.
Es gab keinen Schutz bei Regen und die Gartengeräte mussten in den Sträuchern aufbewahrt werden.
Darüber hinaus habe es in dem Garten kein Wasser gegeben. Zum Bewässern des angebauten Gemüses
musste das Wasser vom Brunnen Buttgereit in der Bangertsgasse oder vom Brunnen Delp am Borsteinweg herbeigeschafft werden. Alles Geerntete wurde im Korb oder im Eimer nach Hause gebracht.
Anfang der 70er Jahre baute Fritz Lehrian ein kleines Gartenhaus, das Oma Elise als „mein Landhaus“
bezeichnete. So entstand ein trockener Platz für Mensch und Geräte. Ferner wurde der Garten erweitert und Möglichkeiten zum Auffangen von Regenwasser geschaffen, was die Arbeit erleichterte.
Nach dem Tod der Schwiegermutter war Gisela Lehrian 35 Jahre für die Arbeit im Garten zuständig. Mit dem Erwerb des Anwesens der Familie Glaser durch Sohn Steffen bekam die Familie auch am Haus im Ort einen Garten. Das Grundstück „Auf dem Bangert“ wurde im letzten Jahr an Tochter Andrea mit Familie übergeben. Zusammen mit der Familie Lehrian, Mitgliedern des VVR und der Vorsitzenden Simone Meister wurde die Elisen-Ruhe jetzt unweit des Gartengrundstücks eingeweiht."
Quelle:  BA vom 03.06.22  Text: W. Koepff

Elisenruhe
Einweihung - Aufnahme: 05.2022  -  Gisela Kollmer

Fernab von jedem Verkehrslärm hat man von dieser Ruhebank einen Blick über die Dächer des Unterdorfs hinweg auf den Zehnes.

Aufnahme: 16.11.2022

Aufnahme: 09.03.2021

Diese Sitzgelegenheit wurde im Jahr 2013 von der Sparkasse Bensheim gespendet und im Sommer 2022 im Tausch gegen eine andere Ruhebank umbenannt.


Der Blick von dieser Ruhebank über die Dächer des Unterdorfs hinweg auf den Zehnes.

Aufnahme: 09.03.2021

 zuletzt aktualisiert: 20.11.2022 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.